Der Citroen AKTIVATOR ist ein Gerät, das am Kraftstoffschlauch eines jeden Citroen montiert ist und den Kraftstoffverbrauch um 20% reduziert und den Motor besser laufen lässt.
Auf diese weise WERDEN SIE VIEL MEHR KILOMETER mit der gleichen Menge an Kraftstoff in Ihrem Citroen.
Empfohlen für alle Modelle von Citroen (für alle Arten von Kraftstoffen — BENZIN, DIESEL, GAS)
Die Aktivatoren sind einfach zu installieren und werden in wenigen Minuten am Citroen-Kraftstoffversorgungsschlauch installiert:
1. Der Kraftstoffverbrauch von Citroen wird um 20% gesenkt.
2. Eine leichte Leistungssteigerung des Citroen-Motors.
3. Verlängert die Lebensdauer des Citroen-Motors.
4. Der Gehalt an Kohlenmonoxid und anderen Schadstoffen in Citroen-Abgasen wird um 30-40% reduziert.
5. Stabiler und dynamischer Betrieb des Citroen-Motors.
6. Reduziert die Bildung von Ruß- und Kohlenstoffablagerungen an Citroen-Kolben, Zylindern, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Katalysatoren und Auspuffrohren.
7. Verlängert die Lebensdauer des Citroen-Katalysators, der Lambdasonde, der Zündkerzen und der Citroen-Einspritzdüsen.
Citroen ACTIVATOR reduziert den Kraftstoffverbrauch um 20%.
Der MOTOR Ihres Citroen Fahrzeugs wird also viel BESSER funktionieren (als ob Sie das Auto Citroen mit einem sehr HOCHQUATITATIVEN KRAFTSTOFF getankt hätten).
Einstellungsbeispiele für unterschiedliche Citroen Modele.
Der Citroen-Aktivator ist ein magnetisches Gerät, das die Molekülstruktur von Benzin, Gas und Diesel verändert und für eine bessere Verbrennung und einen geringeren Citroen-Kraftstoffverbrauch optimiert.
Jeder Kraftstoff (Benzin, Diesel, Gas), der die 10 Magnetfelder dieser Aktivatoren passiert, ändert kurzzeitig seine Struktur und Eigenschaften und verbrennt vollständiger und gleichmäßiger in den Zylindern des Citroen-Motors.
Aus diesem Grund beginnt der Citroen-Motor viel besser zu arbeiten.
Der Aktivator trennt und verteilt die Kraftstoffpartikel subtil und gleichmäßig, wodurch die effizienteste Verbrennung im Citroen-Motor gewährleistet wird. Kraftstoffmoleküle spalten sich leichter und reagieren besser mit Sauerstoff, was zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Citroen führt.
Der Citroen-Kraftstoffaktivator erzeugt 10 (zehn) Magnetfelder, die beim Überqueren durch den Kraftstoff die Bindungen zwischen den Kohlenwasserstoffmolekülen aufbrechen und deren Größe verringern. Dies erleichtert das Mischen mit Sauerstoff und führt zu einer effektiveren und saubereren Verbrennung.
Stellen Sie sich vor, wie läuft Ihr Citroen-Motor mit einem SEHR GUTEN KRAFTSTOFF …
Das heißt, es stellt sich für Citroen ein völlig anderer (besserer) Kraftstoff heraus.
Sie akzeptieren, dass gehacktes Brennholz viel besser brennt als ganze Stämme… Das Gleiche passiert mit Autokraftstoff in den Zylindern des Citroen-Motors.
![Citroen Kraftstoff](https://aktiv25.de/wp-content/uploads/2023/05/Kraftstoff.jpg)
Dadurch arbeitet der Citroen-Motor effizienter und erzeugt mehr Leistung, wodurch der Verbrauch von Citroen-Kraftstoff sowie Kohlenwasserstoffen (CH), Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxiden aus Citroen-Abgasen gesenkt wird.
Das Auspuffrohr, die Turbos und der Katalysator Ihres Citroen-Fahrzeugs halten dank sauberer Abgasemissionen viel länger, ohne dass eine Reinigung oder ein Austausch erforderlich ist.
Die in Citroen eingebauten Aktivatoren reduzieren die Dichte und Viskosität des Kraftstoffs:
1. Dies führt zur Bildung kleinerer Kraftstoffpartikel, sorgt für eine gute Zerstäubung und Verbrennung in den Zylindern des Citroen-Motors.
2. Der Kraftstoff zündet besser und verbrennt reibungslos, was einen reibungslosen und rauchfreien Betrieb des Citroen-Motors gewährleistet.
3. Reduziert Ablagerungen in Einspritzdüsen und Kohlenstoffablagerungen in Citroen-Zündkerzen und -Zylindern.
4. Es entlastet den Betrieb der Kraftstoffversorgungssysteme von Citroen.
5. Erhöht die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Citroen-Kraftstoffanlagen.
All dies führt zu besseren Kraftstoffverbrennungsbedingungen in Citroen-Zylindern.
Kraftstoff mit Aktivatoren verbrennt im Citroen-Motor vollständiger und hinterlässt keine Kohlenstoffablagerungen an Kolben, Zylindern und Zündkerzen.
Wenn Sie wissen, wo der Kraftstoffschlauch in Ihrem CITROEN ist, dann werden die Aktivatoren während 5 Minuten eingestellt. (Schauen Sie bitte «ANWENDUNG»)
ACHTUNG! Das Hauptmerkmal von DIESEN AKTIVATOREN sind 20 Magneten, die STRUKTUR UND SPEZIFIKATIONEN des BRENNSTOFFS ÄNDERN. Die anderen Aktivatoren haben nur 2 Magnete, die nicht in der Lage sind, etwas im Brennstoff zu verändern. (Schauen Sie bitte «ÄHNLICHE AKTIVATOREN»).
Sie reduzieren den Verbrauch des Kraftstoffs im Auto Citroen um 20% (je der fünfte Liter wird kostenlos). Auf diese weise WERDEN SIE VIEL MEHR KILOMETER mit der gleichen Menge an Kraftstoff in Ihrem Citroen.
Falls Sie nicht mit den Aktivatoren zufrieden sind, können Sie sie während 37 Tage zurück abgeben (lesen Sie bitte «RÜCKGABE»)
Der Einsatzdauer ist wenigstens 15 Jahre.
Wir produzieren und verkaufen seit 2008.
DER PREIS:
1 Satz von Aktivatoren (2 Aktivatoren) — 60,00 EUR.
Die Postlieferung ist im Preis inbegriffen.
NEUHEIT!
Die gemeinsame Nutzung von Kraftstoffaktivatoren und Aktivatoren der Autothermie ermöglicht die Reduzierung von Kraftstoffverbrauch des CITROEN um 30-40%.
Lesen Sie AKTIVATOREN DER AUTOTHERMIE
Der CITROEN Motor läuft SCHON besser auf den ersten kilometern!
17 echte Tipps, wie Sie den Kraftstoffverbrauch von Citroen senken können.
Der Kraftstoffverbrauch ist einer der größten Ausgabenposten für Autofahrer, der jeden Monat eine ordentliche Summe aus dem Budget nimmt. Der Kraftstoffverbrauch von Citroen hängt von einer Vielzahl von Komponenten ab. Einige davon können wir in keiner Weise beeinflussen (z. B. Motorleistung). Daher lohnt es sich zunächst herauszufinden, welcher Kraftstoffverbrauch von Citroen für eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell Standard ist, damit es später keine Überraschungen gibt.. Der andere Teil der Komponenten kann mit einem kompetenten Ansatz den Kraftstoffverbrauch von Citroen erheblich senken und somit die Betriebskosten des Fahrzeugs senken.
1. Sanfte Beschleunigung reduziert den Verbrauch Citroen
Experten zufolge hängen bis zu 60% des Kraftstoffverbrauchs von Citroen vom Fahrer bzw. von seinem Fahrstil ab. Eine der effektivsten Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch von Citroen zu senken, ist die sanfte Beschleunigung. Beim plötzlichen Beschleunigen und Bremsen fliegt ein Teil des Kraftstoffs einfach in das «Rohr». Durch sanftes Fahren, insbesondere in der Stadt, können Sie erheblich Kraftstoff sparen. Die Abhängigkeit hier ist einfach – je weniger wir auf das Gaspedal treten, desto weniger Citroen-Kraftstoff wird verbraucht.
2. Die Wahl des richtigen Gangs senkt den Verbrauch Citroen
Rechtzeitiges Umschalten in höhere Gänge, längeres Beschleunigen in jedem Gang erhöht den Kraftstoffverbrauch von Citroen. Die optimale Betriebsart der meisten modernen Motoren liegt im Bereich von 2 bis 3 Tausend Umdrehungen, bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten steigen der Kraftstoffverbrauch und der Motorverschleiß von Citroen. Wenn möglich, schalten Sie einen hohen Gang ein — dies ist normalerweise der wirtschaftlichste.
3. Motorbremse reduziert den Verbrauch Citroen
Ein weiterer Trick besteht darin, die Motorbremse anstelle des Rollens zu verwenden. Beim Ausrollen läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht auf jeden Fall eine bestimmte Menge Kraftstoff. Wenn der Motor bremst, «sieht» die Elektronik des Autos, dass die Motordrehzahl hoch ist und das Gaspedal losgelassen wird, und schaltet die Kraftstoffzufuhr ab. Das heißt, der Motor arbeitet im Kompressormodus und verbraucht keinen Kraftstoff. Wenn der Citroen-Kraftstoffverbrauch zu diesem Zeitpunkt auf dem Bordcomputerdisplay angezeigt wird, entspricht er 0 Litern.
4. Häufige Stopps erhöhen den Verbrauch Citroen
Fahren Sie so, dass das Anhalten des Fahrzeugs minimiert wird. Analysieren Sie die Ampelsignale im Voraus — wenn das rote Licht leuchtet, können Sie langsamer fahren und bis zur Ampel fahren, wenn das grüne Licht aufleuchtet, können Sie ohne anzuhalten durch die Kreuzung fahren. Gleiches gilt für Fußgängerüberwege — Sie müssen nicht beschleunigen, wenn Sie Fußgänger sehen, die sich der Kreuzung nähern. Jeder Stopp und jeder anschließende Start von der Stelle aus erhöht den Kraftstoffverbrauch von Citroen.
5. Häufige Motorstarts erhöhen den Verbrauch Citroen
Schalten Sie den Motor bei kurzen Stopps für 1-2 Minuten nicht aus. Das Starten des Motors erfordert einen zusätzlichen Kraftstoffverbrauch von Citroen. Stellen Sie den Motor ab, wenn Sie länger als 5 Minuten im Verkehr stehen. Wenn die Stoppzeit weniger als 5 Minuten beträgt, erhöhen konstante Motorstarts und -stopps nicht nur den Kraftstoffverbrauch von Citroen, sondern verkürzen auch die Lebensdauer von Batterie und Anlasser. Die Ausnahme bilden Fahrzeuge mit einem «Start-Stopp» -System, deren Einheiten für solche Arbeiten ausgelegt sind.
6. Das Überholen anderer Autos erhöht den Verbrauch Citroen
Vermeiden Sie unnötiges Überholen. Bei dynamischem Überholen steigt der Kraftstoffverbrauch von Citroen dramatisch an. Wenn Sie unmittelbar nach dem Überholen auf eine nahe gelegene Straße abbiegen oder an einer Tankstelle anhalten müssen, sollten Sie nicht überholen, um zu überholen.
7. Längeres Aufwärmen des Motors erhöht den verbrauch Citroen
In der kalten Jahreszeit den Motor nicht im Stillstand warmlaufen lassen. Bei längerem Aufwärmen steigt der Kraftstoffverbrauch von Citroen und der Motor erwärmt sich unterwegs viel schneller. Es reicht aus, das Auto zu starten, es einige Minuten lang aufzuwärmen und langsam mit niedrigen Motordrehzahlen zu fahren.
8. Offene Fenster erhöhen den Verbrauch Citroen
Offene Fenster und Luken erzeugen zusätzlichen Luftwiderstand und erhöhen den Kraftstoffverbrauch von Citroen. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, ist es daher besser, die Fenster zu schließen und den Heizlüfter des Fahrzeugs zur Luftzufuhr zu verwenden.
9. Die mitgelieferte Klimaanlage erhöht den Verbrauch Citroen
Bei eingeschalteter Klimaanlage steigt der Kraftstoffverbrauch von Citroen auf 15%, aber hier wählt jeder selbst zwischen Komfort und Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus müssen Sie in Verbindung mit den vorherigen Hinweisen verstehen, dass es bei langfristigem Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Autobahn immer noch wirtschaftlicher ist, die Klimaanlage einzuschalten, als bei geöffneten Fenstern zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt sich die Aerodynamik stärker auf den Kraftstoffverbrauch von Citroen aus.
10. Die Reduzierung des Gewichts des Autos reduziert den Verbrauch Citroen
Je schwerer das Auto, desto höher der Kraftstoffverbrauch des Citroen. Um den Kraftstoffverbrauch von Citroen zu senken, können Sie den Kofferraum entladen, indem Sie unnötige Dinge daraus entfernen: Ölkannen, Frostschutzmittel, Ersatzteile usw. Es können auch Dinge in der Kabine sein, die nur herumliegen. Zum Beispiel ein Autositz. Zusammengenommen können diese kleinen Dinge das Übergewicht eines Citroen-Autos erheblich reduzieren.
11. Reifen und Felgen beeinflussen den Verbrauch Citroen
Um den Kraftstoffverbrauch von Citroen zu senken, müssen Sie der Reifenwahl mehr Aufmerksamkeit schenken. Moderne hochwertige Reifen reduzieren die Rollreibung und tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch von Citroen weiter zu senken. Normalerweise steigt der Kraftstoffverbrauch von Citroen unmittelbar nach dem Einbau neuer Reifen und sinkt dann allmählich. Reduzierter Reifendruck erhöht den Kraftstoffverbrauch von Citroen mit steigendem Rollwiderstand. Es ist jedoch nicht notwendig, den Reifendruck zu stark zu erhöhen, um Kraftstoff zu sparen, da dies das Handling und den Komfort negativ beeinflussen kann. Es reicht aus, einen vom Hersteller empfohlenen konstanten Druck für eine bestimmte Reifengröße aufrechtzuerhalten. Bei den Scheiben ist die Abhängigkeit einfach: Je breiter und schwerer die Scheiben, desto höher der Kraftstoffverbrauch des Citroen. Durch die Verwendung von Leichtmetallrädern (gegossen oder geschmiedet) anstelle von geprägten kann Citroen Kraftstoff sparen.
12. Die mitgelieferten Scheinwerfer erhöhen den Verbrauch Citroen
Sie erzeugen eine zusätzliche Belastung und erhöhen den Kraftstoffverbrauch von Citroen.Wenn Sie jedoch kein Tagfahrlicht installiert haben, müssen Sie die Scheinwerfer gesetzlich zu jeder Tageszeit einschalten, sodass wir diesen Faktor nicht beeinflussen können.
13. Heizung und Vorheizung beeinflussen den Verbrauch Citroen
Starke Lastquellen für das Bordnetz des Fahrzeugs tragen ebenfalls zu einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs von Citroen bei. Dies ist eine Heizung, Sitzheizung, Spiegel, Fenster. Daher lohnt es sich, sie genau so oft zu verwenden, wie es wirklich notwendig ist.
14. Dachgepäckträger erhöht Citroen Verbrauch
Die Aerodynamik wirkt sich stärker auf den Kraftstoffverbrauch von Citroen auf der Strecke aus – je höher die Geschwindigkeit, desto stärker ihr Einfluss. Es ist klar, dass wir die Werksaerodynamik nicht reparieren können. Zusätzliche Elemente, insbesondere der Dachgepäckträger, können dies jedoch verschlechtern. Wenn Sie es auf dieser Reise nicht speziell benötigen, ist es besser, es auszuziehen.
15. Die Analyse der Bordcomputerwerte hilft bei der Bestimmung des optimalen Verbrauchs Citroen
Wenn Ihr Citroen-Fahrzeug mit einem Routencomputer ausgestattet ist, schalten Sie ihn in den Citroen-Kraftstoffverbrauchslesemodus. Durch die Überwachung des Kraftstoffverbrauchs können Sie den optimalen Fahrmodus auswählen.
16. Der Zustand des Autos beeinflusst den Verbrauch Citroen
Um den Kraftstoffverbrauch von Citroen zu senken, ist es notwendig, das Auto pünktlich zu warten und Verbrauchsmaterialien zu wechseln. Beispielsweise können verschmutzte Luft- und Kraftstofffilter sowie alte Zündkerzen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch von Citroen führen.
17. Die Wahl des Motoröls beeinflusst den Verbrauch Citroen
Wenn der Citroen-Autohersteller die Verwendung mehrerer Varianten von Motor- und Getriebeölen zulässt, verwenden Sie die am wenigsten viskosen, um den Kraftstoffverbrauch von Citroen zu senken
Welche anderen zusätzlichen Methoden können für einen ernsthafteren verbrauch von Citroen verwendet werden?
Aerodynamik des Citroen-Autos
Je höher der Luftstromwiderstand und je höher die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist, desto mehr verbrauch Citroen. Bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km / h beträgt der Verbrauch beispielsweise 6 Liter pro 100 km Laufleistung und bei 130 km / h werden 9 Liter Benzin verbraucht.
Aerodynamik Citroen
Je mehr verschiedene Bodykits es gibt, desto höher wird der Luftwiderstandsbeiwert sein. Wenn Sie das ganze Auto mit verschiedenen Schönheiten aufhängen und die Fenster herunterrollen, wird Citroen-Kraftstoff 25% mehr verbraucht (bei einer Fahrt mit mehr als 90 km / h). Wenn Sie einen kaputten Spoiler oder ein anderes dekoratives Detail haben, müssen Sie diesen entfernen oder ersetzen, da dadurch die Luft abgeschnitten und der verbrauch des Citroen erhöht wird.
Wenn Sie ein sehr hochwertiges aerodynamisches Bodykit herstellen, das die Dynamik des Autos verbessern soll, können Sie bei hohen Geschwindigkeiten einen echten verbrauch von Citroen erzielen. Es ist jedoch überhaupt nicht billig.
Die beste aerodynamische Karosserie für ein Citroen-Auto ist eine Limousine.
Citroen Elektronik
Schalten Sie bei Bedarf alle elektronischen Geräte (Bordcomputer, Herd, Ventilator) aus. Es ist vielleicht nicht sehr bequem, aber es wird Ihnen Geld sparen. Alle verbrauchen Energie aus der Batterie und diese verbraucht Energie vom Motor. Wenn das Gas auf Null steht, ist es daher besser, alle Haushaltsgeräte vor dem Auftanken auszuschalten. Schalten Sie im Winter den Ofen in der Kabine nicht ein, wenn der Motor warmläuft. Dies wird dazu beitragen, den verbrauch von Citroen um 5% zu senken.
Autoklimaanlage kann bis zu 20% Citroen-Kraftstoff verbrauchen
Das in Betrieb befindliche Innenraumkühlsystem verbraucht 5 bis 20% des Citroen-Kraftstoffs. Dies gilt insbesondere beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit. Aber viele Leute fahren bequem, denn dafür wurde das Auto gekauft, um eine bequeme Reise zu gewährleisten.
Gewicht des Autos Citroen
Beim Überladen des Autos pro 100 kg Ladung werden etwa 10% des Citroen-Kraftstoffs von oben verbraucht. Tragen Sie daher nur die notwendigen Dinge im Auto. Und wenn Sie einen Dachträger verwenden, nehmen Sie ihn auseinander, wenn Sie ihn nicht benötigen.
Darüber hinaus erhöht ein voller Tank Benzin (60 Liter) den größten Teil des Autos um 45 kg. Daher ist es besser, dass Citroen immer etwas weniger als eine halbe Tankfüllung übrig hat.
Klima und Straße Citroen
Wenn die Lufttemperatur sinkt, dauert das Aufwärmen des Motors (und des Innenraums) länger. Wenn sich der kalte Motor erwärmt, wird mehr Citroen-Kraftstoff zugeführt als wenn sich der Motor erwärmt.
Daher ist es für Moderna Citroen-Autos am besten, das Auto 3 Minuten lang zu starten, schnell den Schnee zu entfernen und loszufahren. Überschreiten Sie in den ersten 15 Minuten nicht 2500 Umdrehungen bei einem Benzinmotor und 2000 Umdrehungen bei einem Dieselmotor.
Es macht keinen Sinn, ein Moderna Citroen-Auto im Leerlauf aufzuheizen
Denken Sie auch daran, dass beim Fahren auf einer schlechten Straße die Rollreibung der Räder zunimmt: nasser Asphalt, Eis, Grundierung. Je mehr Ausrutscher, desto mehr Citroen-Kraftstoff wird verschwendet.
Und wenn Sie mit der «Mechanik« einen Hügel hinunterfahren, fahren Sie mit eingeschaltetem Gang – dies reduziert den verbrauch von Citroen im Vergleich zu einer festen oder »neutralen» Kupplung. Dies liegt am Leerlauf und Stoppen der Citroen-Kraftstoffzufuhr.
Dies ist eine gute Möglichkeit, beim Fahren auf der Autobahn Benzin zu sparen. Wenn Sie in einer Entfernung von 3 bis 5 Metern hinter großen Autos fahren, hat Ihr Auto keinen Luftwiderstand und Sie sparen daher erheblich Citroen-Kraftstoff. Außerdem muss es sich an die Geschwindigkeit des Lastwagens anpassen, es bewegt sich reibungslos, was sich auch positiv auf den verbrauch von Citroen auswirkt.
Ich stelle jedoch fest, dass diese Methode für erfahrene Personen geeignet ist, da die Sicht von der Straße erheblich eingeschränkt ist. Wenn Sie sich zwischen 2 Lastwagen bewegen und eine Notbremsung auftritt, kann dies außerdem einfach nicht wahrnehmbar sein. Nachteilig ist außerdem, dass die Abgase direkt in den Innenraum des Citroen-Autos gelangen.
Citroen Tempomat
Wenn Ihr Auto über eine Tempomatfunktion verfügt, verwenden Sie diese unbedingt, wenn Sie lange Strecken fahren. Das Auto bewegt sich reibungslos, was Ihnen hilft, viel Kraftstoff zu sparen Citroen.
Der technische Zustand des Citroen-Autos.
Lassen Sie uns nun alle technischen Aspekte untersuchen, die Citroen helfen, Kraftstoff zu sparen.
Citroen Reifen
Es ist notwendig, den Druck in allen Reifen regelmäßig zu überprüfen. Zuallererst hat es mit Sicherheit zu tun. Aber hier sollte verstanden werden, dass schon ein leichter Druckabfall den Kraftstoffverbrauch von Citroen signifikant erhöhen kann (ein Rückgang von 0,5 atm. es wird den Verbrauch um 5-6 Liter Kraftstoff pro Jahr erhöhen). Und wenn der Reifendruck ungleichmäßig ist, steigt der verbrauch von Citroen um bis zu 5%. Gleiches gilt, wenn das Reifenprofil stark abgenutzt ist. Die optimalen Druckwerte für Ihr Auto sind an der Fahrertür angegeben.
Je niedriger der Reifendruck, desto mehr verbrauch Citroen
Wenn die Reifen zu stark aufgepumpt werden, nimmt ihr Verschleiß zu und ihre Steifigkeit nimmt zu.
Einige Hersteller produzieren kraftstoffsparende Reifen, die teurer sind als herkömmliche. Die Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand, wodurch bis zu 5% Citroen-Kraftstoff eingespart werden können. Um noch mehr zu sparen, können Sie leichte Festplatten installieren.
Um etwas Kraftstoff zu sparen Citroen, können Sie den Reifendruck leicht erhöhen (zwischen 0,2 und 0,3 atm.). Dies gilt insbesondere, wenn das Auto große Lasten transportiert.
Manche Leute spielen gerne trendige breite Discs. Aber je breiter die Reifen sind, desto größer ist der Luftwiderstand und der übermäßige verbrauch von Citroen.
Zündkerzen Citroen
Zündkerzen beeinflussen die Verbrennungsqualität von Citroen-Kraftstoff. Wenn es nicht vollständig durchgebrannt ist, sinkt die Leistung und der Citroen-Benzinverbrauch steigt. Überprüfen Sie die Kerzen regelmäßig und wechseln Sie sie im Voraus aus. Je länger die Kerzen arbeiten, desto schlechter wird die Qualität der Kraftstoffverbrennung.
Es ist am besten, Platin- oder Iridiumkerzen zu verwenden, deren Lebensdauer 4-mal länger ist als bei herkömmlichen. Sie helfen, die Entladungsstabilität und Funkenabscheidung zu erhöhen. Dadurch arbeiten Citroen-Segel auch bei starker Verschmutzung effizienter.
Stellen Sie die Neigung alle 15-20 Tausend km Citroen-Laufleistung ein. Im Durchschnitt werden dadurch 60 Liter Benzin pro Jahr eingespart und der Gummiverschleiß verringert.
Tuning für Citroen
Das Chiptuning ist darauf ausgelegt, die Leistung des Motors zu erhöhen, gleichzeitig kommt es jedoch zu einem schnellen Motorverschleiß und einem mehrfachen Anstieg des Citroen-verbrauchs.
Wenn Sie vorhaben, die Bodenfreiheit unter den Stoßdämpfern oder Federn zu erhöhen, müssen Sie 8% mehr Citroen-Kraftstoff ausgeben.
So sparen Sie Kraftstoff Citroen
Ein Auto mit Automatikgetriebe verbraucht bis zu 15% mehr Citroen-Kraftstoff als ein «Mechaniker». Befolgen Sie daher die folgenden Regeln, um die maximalen Einsparungen zu erzielen:
Drücken Sie vorsichtig auf das Gas- und Bremspedal, lassen Sie Citroen nicht schnell beschleunigen.
Bewegen Sie den Hebel beim Anhalten immer in die neutrale Position.
Schalten Sie den Tempomat immer ein, wenn Sie lange Strecken fahren.
Wenn es einen »Winter» -Modus gibt, sollte er öfter eingeschaltet werden. Es hilft, die Belastung des Motors zu reduzieren.
So sparen Sie Citroen-Kraftstoff bei der Mechanik
Um in Citroen die Gänge zu wechseln, müssen Sie die folgenden Tipps befolgen:
Erster Gang — vom Sitz des Citroen-Autos aus starten;
Die zweite ist die Beschleunigung des Citroen;
Die dritte besteht darin, die Fahrzeuge in den Citroen-Autos zu überholen.;
Der vierte fährt für Citroen in städtischen Umgebungen.;
Der fünfte (sechste) — Verkehr auf der Straße im Citroen-Auto.
Wählen Sie in der «Mechanik» den passenden Gang. Wenn Sie das Gaspedal im hohen Gang auf den Boden drücken, ist die Beschleunigung schwach und der verbrauch von Citroen hoch.
Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h in den hohen Gang schalten. Es hilft auch, wenn Citroen fast keinen Sprit mehr hat und die Tankstelle sehr weit weg ist.
Die allgemeine Struktur des Citroen-Autos
Das allgemeine Design eines Citroen-Autos wurde früher in einer Fahrschule unterrichtet. Aber heute haben viele, sogar einige erfahrene Fahrer keine Ahnung, woraus ein Citroen-Auto besteht. Wir haben uns entschlossen, diese Lücken zu füllen und eine kurze Erklärung der Hauptteile eines Citroen-Autos vorbereitet. Lassen Sie uns in der Zwischenzeit sagen, wofür was in einem Citroen—Auto verantwortlich ist — für Anfänger.
Citroen Karosserie
Dies ist der Hauptbestandteil eines jeden Autos. Einige Leute denken, dass es sich bei der Karosserie um Lastwagen und Lieferwagen handelt, aber das ist nicht der Fall. Bei Citroen-Personenkraftwagen wird eine Karosserie als Metallbasis bezeichnet, an der alle anderen Komponenten und Teile befestigt sind. Und das ist nicht das Metall, das wir von außen sehen (Türen, Motorhaube, Kotflügel). Der Hauptteil der Citroen-Karosserie ist ihre Kraftstruktur, nicht die Anbauteile. Du kannst sie auch sehen. Zum Beispiel, wenn Sie die Motorhaube öffnen und auf die Wand zwischen Motor und Kabine schauen. Es heißt Citroen Motorschild, es gehört auch zur Machtstruktur.
Die Herstellung einer soliden, aber leichten räumlichen (dreidimensionalen) Karosseriestruktur ist keine leichte Aufgabe. Daher wurde zu Beginn der Motorisierung eine einfachere Lösung verwendet — ein Rahmen, der aus einem Paar kraftvoller Längsprofile mit rechteckigem Querschnitt und mehreren Querprofilen bestand. Wenn Sie einen solchen Rahmen vertikal aufstellen, sieht er wie eine große Leiter aus. Der Motor und alles andere waren am Rahmen befestigt, einschließlich einer einfacheren Karosserie, die sogar aus Holz sein konnte. Im Laufe der Zeit blieb der Rahmen nur für SUVs (und nicht alle) und Nutzfahrzeuge.
Die Karosserie wird nicht nur für die Platzierung in den Einheiten eines Citroen-Autos und von Passagieren mit Fracht benötigt. Es ist auch das wichtigste Element der passiven Sicherheit. Moderne Citroen-Karosserien sind so konstruiert, dass sie im Falle eines Unfalls die Aufprallenergie durch Verformung der «technischen Zonen» — Motorraum, Schwellen usw. — löschen. Der Innenraum besteht aus einem soliden »Käfig», der keine Verformung zulassen und die Passagiere schützen soll. Wenn Sie also nach einem Unfall eine starke Verformung der Fahrzeugfront feststellen, bedeutet dies nicht, dass es sich um «Pappe» handelt. Im Gegenteil, die Citroen-Karosseriestruktur funktionierte wie sie sollte und verhinderte, dass Fahrer und Passagiere ernsthaft überlastet wurden.
Citroen Fahrwerk
Sogar Pferdekutschen hatten eine primitive Federung. In einem Citroen-Auto bezieht sich dieser Begriff auf die Teile, die Karosserie und Räder verbinden. Die Federung im Citroen-Auto hat mehrere Aufgaben gleichzeitig.
Anfangs wurde die Federung verwendet, um die Unebenheiten der Straße auszugleichen. Die Hauptrolle spielen dabei elastische Elemente (Federn, Federn usw.).) und Stoßdämpfern. Neben dem Komfort für Fahrer und Passagiere muss die Federung jedoch einen möglichst engen Kontakt zwischen den Rädern (Reifen) und der Straße gewährleisten. Sicherheit hängt davon ab. Wenn das Rad bei jeder Unebenheit abprallt und die Haftung auf der Oberfläche verliert, kann das Citroen-Auto die Bewegungsrichtung nicht sicher beibehalten und beginnt abwechselnd abzureißen und zu rutschen. Das Bremsen ist auch unwirksam, da der Kontakt mit der Beschichtung ständig verloren geht. Daher sollte eine gute Federung im Design eines Citroen-Autos mäßig steif sein, um eine zuverlässige Traktion der Räder mit der Straße zu gewährleisten, und mäßig weich, um Fahrer und Passagiere nicht zu erschüttern.
Citroen Lenkung
Hier sollte es wahrscheinlich keine Fragen geben. Mit Hilfe des Lenksystems des Citroen-Autos stellen wir die Bewegungsrichtung ein. In der bekanntesten Version durchläuft der Befehl vom Lenkrad einen elektrischen oder hydraulischen Verstärker, einen Lenkmechanismus (heute meistens in Form eines Zahnrads und einer Zahnstange) und dreht mit Hilfe eines Traktionssystems die Vorderräder auf den gewünschten Winkel. Es gibt aber auch modernere Systeme. Es besteht keine direkte mechanische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den Rädern. Der Citroen-Fahrer legt durch Drehen des Lenkrads nur seine Absichten fest, die von Sensoren gelesen werden. Und ein separater Elektromotor steuert die Drehung der Räder.
Was soll ich tun, wenn dieser Motor ausfällt? Es ist klar, dass eine solche Citroen—Fehlfunktion sehr gefährlich ist — daher schaltet das System durch Anschließen der Lenkwelle in den Notbetrieb und das Lenkschema kehrt zum klassischen zurück.
Citroen Bremsanlage
Ein Citroen-Auto muss nicht nur beschleunigen, sondern auch effektiv anhalten. Bremsmechanismen in jedem Citroen-Rad sind für die Verzögerung verantwortlich. Und sie werden von einem hydraulischen (flüssigkeitsgefüllten) System gesteuert. Der Fahrer drückt das Bremspedal und erzeugt Druck darin. Bei Bedarf wird es durch einen speziellen Verstärker erhöht und dann über Metallrohre und Gummischläuche zu den Bremsmechanismen der Citroen-Räder übertragen.
Natürlich ist dies eine stark vereinfachte Version, die in Citroen-Modellen des letzten Jahrhunderts verwendet wurde. Ein modernes Citroen-Auto kann ein elektronisches Bremssystem haben. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der elektronischen Lenkung: Sensoren, Steuergerät und elektrische Pumpe statt direkter mechanischer Kommunikation. Dadurch kann das Citroen—Auto bei Bedarf vor dem Befehl des Fahrers bremsen — in Notsituationen. Und vor allem ist es genauer und sicherer, die Bremskraft auf die Citroen-Räder zu verteilen.
Darüber hinaus verfügen jetzt auch preiswerte Citroen-Modelle über ein Antiblockiersystem. Es überwacht den Druck im System, die Drehung der Räder und verhindert, dass sie auch bei starkem Druck auf das Bremspedal blockieren. Dadurch behält das Citroen-Auto die Steuerbarkeit bei (bei blockierten Rädern gleitet es einfach in die gleiche Richtung, manchmal auch rotierend), wodurch ein Hindernis vermieden werden kann. Das Bremssystem von Citroen wird auch von anderen elektronischen Assistenten verwendet. So funktioniert zum Beispiel ESP — es sind die Bremsen, die das Citroen-Auto stabilisieren.
Ein separates Element des Citroen-Bremssystems ist die Feststellbremse (manuell). Wie der Name schon sagt, wurde es entwickelt, um ein Citroen-Auto beim Parken zu reparieren. Unterwegs wird es nur als Notfall eingesetzt — bei Ausfall der Hauptbremsen. Es kann auch mechanisch ausgeführt sein (dann wird es durch einen Hebel betätigt, der die Scheibe oder Trommel mit Pads festklemmt) oder durch Knopfdruck elektrisch betätigt werden.
Citroen-Motor
Ansonsten wird es auch als Triebwerk bezeichnet, obwohl dies nicht ganz richtig ist — tatsächlich kombiniert dieser Begriff einen Motor und ein Getriebe (dazu später mehr). Traditionell verwenden Citroen-Autos
Verbrennungsmotoren, bei denen die Energie des verbrennenden Kraftstoffs mit bestimmten Mechanismen in mechanische Energie umgewandelt wird und die Räder des Citroen antreibt. Und ein Teil davon ist aufgrund des Betriebs des Citroen-Generators auch elektrisch.
Heute werden Sie niemanden mit einem Citroen-Elektromotor überraschen. Es braucht keinen Treibstoff, es läuft mit Batteriestrom. Citroen-Hybridautos bleiben ebenfalls sehr relevant. Diese haben beide Motoren (oder sogar mehrere elektrische). Bei Hybriden ist die Batteriekapazität jedoch relativ gering. Es reicht aus, mehrere Kilometer mit niedriger Geschwindigkeit zu fahren, dann startet der Motor und bewegt das Auto bereits, während die Batterien aufgeladen werden. Warum solche Schwierigkeiten? Tatsache ist, dass sich der Hybrid als effizienter als das herkömmliche Design herausstellt — zumindest, weil Sie damit einen Teil der für die Beschleunigung aufgewendeten Energie beim anschließenden Bremsen des Citroen-Autos zurückgeben können. Dieser Modus wird als Rekuperation bezeichnet, bei der ein Elektromotor zu einem elektrischen Stromgenerator wird. Und der Motor selbst arbeitet dank eines Elektromotors in sparsameren Modi.
Citroen-Stromversorgungssystem
Um die Funktionsweise des Verbrennungsmotors in einem Citroen-Auto richtig zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass der Motor mehr als nur Kraftstoff benötigt. Um es zu verbrennen, braucht man Luft — und das in einer genau definierten Menge. Das Citroen-Stromversorgungssystem bereitet sein Gemisch mit Kraftstoff auf und führt es in die Zylinder ein.
Die Vorrichtung eines Citroen-Personenkraftwagens des letzten Jahrhunderts nahm das Vorhandensein eines Vergasers zur Herstellung einer Mischung an. Dann wurden die Vergaser durch Einspritzsysteme ersetzt — sie sind in allen modernen Autos verbaut. Der Mischvorgang wird von der Elektronik übernommen. Es empfängt Signale von verschiedenen Sensoren (einschließlich des Sauerstoffsensors in der Abgasanlage) und berechnet die optimale Zusammensetzung des Gemisches. Bei der verteilten Einspritzung leiten die Einspritzdüsen auf Befehl des Steuergeräts die erforderliche Kraftstoffmenge in den Ansaugkrümmer, wo sie sich mit Luft vermischt und in den Citroen-Zylinder eintritt.
Es gibt auch Direkteinspritzsysteme. Bei ihnen gelangt der Kraftstoff direkt in die Citroen-Zylinder und wird dort bereits mit Luft aus dem Citroen-Ansaugkrümmer vermischt. Aber das Prinzip ist das gleiche: In den Citroen-Zylindern bildet sich eine Mischung der gewünschten Zusammensetzung, die sich entzündet.
Citroen Auspuffanlage
Es wird auch Auspuff genannt. Nur Citroen-Verbrennungsmotoren haben es. Nachdem das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Citroen-Zylindern verbrannt ist, müssen die gebildeten Gase so schnell wie möglich entfernt werden. Und gleichzeitig den Lärm ihrer austretenden Strömung reduzieren. Dies sind die Hauptaufgaben der Citroen-Abgasanlage. Es besteht normalerweise aus mehreren Komponenten — Neutralisatoren, Resonatoren und Schalldämpfern. Sobald sie in ihnen sind, kühlen sich die Gase ab und Schallwellen, die durch ein System von Kanälen mit Trennwänden strömen, kompensieren sich teilweise. Infolgedessen bekommen wir am Ausgang des Rohrs keinen glühenden Auspuff mit einem schrecklichen Gebrüll, sondern nur warme Gase mit einem erträglichen Soundtrack.
Wenn wir über moderne Citroen—Auspuffanlagen sprechen, haben sie noch ein wichtiges Detail — einen Katalysator. Es zersetzt die schädlichen Bestandteile von Abgasen in harmlosere — idealerweise Stickstoff, Wasser und Kohlendioxid. Lesen Sie, was ein Citroen-Katalysator ist und wie er funktioniert.
Citroen Getriebe
Dies ist alles, was die Drehung des Citroen-Motors auf die Räder überträgt. Wieder über das populäre Missverständnis. Das Getriebe ist nicht nur ein Getriebe, das das vom Motor entwickelte Drehmoment umwandelt. Neben der Box selbst gibt es auch Wellen, die sie mit den Antriebsachsen verbinden, Getriebe, die das Drehmoment weiter auf die Räder übertragen, Scharniere mit gleichen Winkelgeschwindigkeiten.
Es gibt verschiedene Antriebsarten (vorne, hinten, voll), verschiedene Versionen von Citroen-Getrieben (manuell, automatisch, CVT, Roboter) sowie Citroen-Verteilergetriebe. Abhängig davon unterscheiden sich auch die Getriebetypen, obwohl sie bedingt nach dem Typ des Citroen-Getriebes unterteilt sind.
Citroen Elektrische Ausrüstung
Selbst im einfachsten Citroen-Auto gibt es viele Stromverbraucher. Dies sind Zündkerzen (sie müssen mit Strom versorgt werden, um einen Funken zu erzeugen), Scheinwerfer, elektrische Lüfter und Scheibenwischer. Moderne Citroen-Modelle sind einfach mit Elektronik verpackt.
In einem Citroen-Auto gibt es zwei «Energielieferanten»: eine Batterie und einen Generator. Die Citroen-Batterie speichert Strom und gibt ihn beim Starten des Citroen-Motors aus. Wir verwenden es auch beim Parken bei ausgeschaltetem Citroen-Motor: Zum Beispiel, wenn wir das Notlicht einschalten oder Musik hören.
Aber die Energiereserve in der Citroen-Batterie ist nicht so groß. Daher übernimmt der Citroen-Generator nach dem Starten des Citroen-Motors die Aufgabe, das Bordsystem mit Strom zu versorgen. Dies ist ein Mini-Kraftwerk, das die Rotationsenergie des Motors in elektrische Energie umwandelt. Energie wird unter anderem verbraucht, um die Batteriekapazität des Citroen aufzufüllen.
CITROEN. Reduce the fuel consumption of Citroen
Kraftstoffverbrauch für Citroen:
Modell, Marke, Fahrzeugmodifikation Grundnorm, L/100 km Kraftstoff:
Citroen Berlingo 1.4 (4L-1,361-75- 5M) 8.1 B
Citroen Berlingo 1.8 (4L-1,762-90- 5M) 9.1 B
Citroen Berlingo 1.9D (4L-1,868-69- 5M) 7.4D
Citroen C5 2.0 (4L-1,997-136- 4A) 10.4 B
Citroen C5 2.0 (4L-1,997-140- 5M) 8.9 B
Citroen C5 3.0 (6V-2,946-207- 6A) 11 B
Modell, Marke, Fahrzeugmodifikation Anzahl und Anordnung der Zylinder Motorleistung, PS Hubraum, L Getriebe Kraftstoffverbrauch, l/100 km
Berlingo 1.6 4L 90 1.587 5M 9.3
Berlingo 1.6 4L 109 1.587 5M 8.7
Berlingo 1.6 HDi 4L 92 1,56 5M 6.4
Berlingo 1.9 D 4L 69 1,868 5M 7.6
Berlingo II Multispace 1.6 4L 120 1,598 5M 9.1
C5 2.0 4L 143 1.997 4A 9.4
C3 Picasso 1.4 4L 95 1,397 5M 7.9
C4 1.6i 4L 110 1,587 5M 8.3
Xsara Picasso 1.6 4L 110 1.587 5M 8.3